Ein Blick auf die Wirtschaft im Asien-Pazifik-Raum

In den letzten Jahren ist der asiatisch-pazifische Raum immer stärker in das Bewußtsein Europas gedrungen. Mit seinen überaus erfolgreichen Wachstumsregionen wird er immer mehr und mehr zum wirtschaftlichen Zentrum. Die Globalisierung der Wirtschaft läßt auch die europäische Wirtschaft in den fernen Osten blicken. Es ist heute eine Art Wettlauf zwischen den Industrienationen des Westens zu erkennen ­aber auch Länder, die auf Import und Export angewiesen sind - die am wirtschaftlichen Aufschwung Ostasiens teilhaben wollen. Dieser Wettlauf gestaltet sich für Europa nicht immer vorteilhaft. Dies ist vor allem auf Unkenntnis und mangelnde Informationen über die asiatische Region zurückzuführen. Diese Erkenntnis hat zu den Grundüberlegungen geführt, daß - will die europäische Wirtschaft ihre Chancen wahren - die Kompetenzen und Fähigkeiten zusammengeführt werden müssen, um die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Agieren auf dem asiatisch-pazifischen Markt zu schaffen. Die Märkte Ost- und Südasiens sind die Märkte der Zukunft und vielfach auch schon der Gegenwart. Allerdings ist dieser Teil des asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraumes kein einheitlicher Markt, sondern zeigt viel eher unterschiedliche und verschiedenartige Strukturen. und sind bereits industriell hoch entwickelt und eignen sich deshalb nur noch für Investitionen im Bereich der industriellen Hochtechnologie. und nehmen in der industriellen Entwicklung eine MittelsteIlung ein und sind auch als Absatzmarkt interessant. Insbesondere Indonesien ist wegen seines großen Potentials an sich entwickelnder Industrie und Infrastruktur als Absatzmarkt von großer Bedeutung. Die im Südostasien-Vergleich noch relativ niedrigen Lohnkosten machen Indonesien auch für die Produktion interessant. eignet sich besonders für die Produktion kostenintensiver low-tech Produkte. Der atemberaubende wirtschaftliche Aufschwung bietet für ausländische Unternehmen und Investoren aller Branchen die besten Chancen für Geschäftsverbindungen im Ex- und Import sowie Joint-Venture Bereich.   Insgesamt bietet das Spektrum des asiatischen Wirtschaftsraumes eine überaus interessante Breite für wirtschaftliche Aktivitäten. Die Chancen, die dieser aufstrebende Wirtschaftsraum auch der europäischen Wirtschaft bietet, gilt es zu nutzen. Kenntnisse über den asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sind jedoch unabdingbare Voraussetzungen für ein erfolgreiches Engagement. Die Märkte Ost- und Südasien sind jedoch wenig transparent. Zuverlässige Marktdaten und Informationen über interessante Kooperationspartner liegen meist genauso wenig vor wie verläßliche Analysen der sozialen und politischen Rahmenbedingungen. Unterschiedliche Rechtsvorschriften und Rechtskulturen sowie Schranken im gegenseitigen Verstehen erleichtern den Zugang ebenfalls nicht. Außerdem ist die Geschäftspraxis in den einzelnen Märkten Südost-Asiens von unserer Geschäftspraxis sehr verschieden. Hinzu kommt die Unkenntnis der politischen, verwaltungstechnischen Besonderheiten, Unterschiede in der Mentalität und traditionelle Familienbindungen. Fehlende Kontakte zu den richtigen Verhandlungspartnern. Die Unkenntnis von Kontrollmöglichkeiten nach Abschluß von Verträgen, hindern den Gedanken an die Bearbeitung dieses Marktes. Gerade für mittelständische Unternehmen, denen im asiatischen Raum besondere Erfolgschancen prognostiziert werden, sind Suche nach Kooperationspartnern, Anbahnung und Durchführung eigener Kontakte zu kostenintensiv, da dafür eigene, spezialisierte Abteilungen aufgebaut werden müßten. Das Ergebnis wäre, wenn man die einzelnen Länder selbst bereist und sich dort von empfohlenen Beratern informieren läßt - sehr ungewiß. Denn alles ist unbekannt. Der Berater, der Verhandlungspartner, das Unternehmen. Nur eins ist sicher: Sie haben zunächst einmal Kosten und Ihr Gegenüber denkt nicht in Ihren Kategorien. Ein erfolgreiches Unternehmenskonzept für den asiatischen Markt kann ein europäisches Unternehmen nur dann entwickeln, wenn es einerseits die erforderlichen Marktdaten hat und andererseits die spezielle Thematik der Geschäftstätigkeit vor Ort kennt.